verband

 

 

 

 

  • wenn es um eine Lobby für den deutschen Film geht
  • wenn es um die Zukunft unserer Arbeit geht
  • wenn wir an Entscheidungen der Kulturpolitik für Film und Fernsehen teilhaben wollen

Der Berliner Film- und Fernsehverband e.V. bietet allen, die für audiovisuelle Medien künstlerisch, künstlerisch – technisch, publizistisch, wissenschaftlich oder organisatorisch tätig sind oder waren, die Möglichkeit dazu.

Der Berliner Film- und Fernsehverband e.V. ist

  • in Fördergremien des BKM
  • im Stiftungsrat der DEFA – Stiftung

vertreten.

Der Berliner Film- und Fernsehverband e.V. beteiligt sich an der Novellierung des Filmförderungsgesetzes.

Der Berliner Film- und Fernsehverband e.V. bietet

  • Filmvorführungen mit Gesprächen
  • Informationsveranstaltungen
  • Kontakte

aus der Satzung:

„… ist Interessenvertreter seiner Mitglieder bei der Gestaltung und Entwicklung der Film- und Fernsehkultur in der Region Berlin/Brandenburg. Als solcher will er einen Beitrag leisten zur Entwicklung Berlins als einer europäischen Kultur- und Medienmetropole. Die Mitglieder des Berliner Film- und Fernsehverbandes bekennen sich zur Freiheit der Kunst und Publizistik. Ihr Ziel ist die Erhaltung, Pflege, Entwicklung und Vermittlung der
Film-, Fernseh- und Videokultur.
… unterstützt seine Mitglieder in ihrer beruflichen Tätigkeit und Qualifizierung und fördert die fachliche Information und Kommunikation der Film- und Fernsehschaffenden.“

Zur Geschichte des Berliner Film- und Fernsehverband e.V.

Der Berliner Film- und Fernsehverband e.V. hat seine Wurzeln im Verband der Film- und Fernsehschaffenden der DDR, der 1967 in Berlin gegründet wurde und einen großen Teil der in der Film- und Fernsehproduktion der DDR tätigen künstlerischen und organisatorischen Mitarbeiter vereinte. Der Schwerpunkt der Verbandsarbeit lag in der künstlerischen Diskussion zu den DDR-Produktionen in Kino und Fernsehen, er war Mitveranstalter der Dokumentar-, Spiel- und Kinderfilmfestivals in der DDR, organisierte den Informationsaustausch mit den Filmschaffenden anderer Länder, insbesondere der osteuropäischen nationalen Filmproduktionen und gab die Fachzeitschrift „Film und Fernsehen“ heraus, die monatlich erschien.

Mit dem Ende der DDR und der Bildung der neuen Bundesländer löste sich der Verband der Film- und Fernsehschaffenden der DDR auf, seine Mitglieder organisierten sich in neuen und eigenständigen Landesverbänden in allen fünf neuen Bundesländern und in Berlin.

Die Auflösung der DEFA-Studios und des Fernsehfunks der DDR bedeutete für die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder die Beendigung ihres Anstellungsverhältnisses in den Studios und den Übergang in die Freiberuflichkeit. Damit wurden in dieser Wendephase die neu gegründeten Verbände zu wichtigen Ansprechpartnern in beruflichen und auch sozialen Fragen.

Der Berliner Film- und Fernsehverband setzte sich zunächst das Ziel, seine Mitglieder bei der Eingliederung in das Produktionssystem von Film und Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland zu unterstützen. Er nahm Kontakte zu Filmverbänden und Filmbüros in den alten Bundesländern auf, wurde Mitglied des Dachverbandes BuFi (Bundesvereinigung des deutschen Films), delegierte Mitglieder in verschiedene Gremien der Filmbranche. Er war Mitinitiator der Neugestaltung der Berliner Filmförderung, die in die Gründung der Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH (heute: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH) mündete.

Der Berliner Film- und Fernsehverband sieht seine wichtigste Aufgabe in der Bewahrung und Entwicklung der Filmkultur in der Region Berlin-Brandenburg und darüber hinaus in Deutschland und vertritt in diesem Sinne die Interessen seiner Mitglieder in den verschiedenen Gremien. Er entwickelt diesbezüglich Initiativen.

In der Filmreihe KONTAKTE sucht er mit interessanten aktuellen und historischen Filmen den Kontakt zum Publikum und informiert in seinem monatlichen Informationsbulletin „ff aktuell“ seine Mitglieder und Partner über das Verbandsleben und das filmpolitische Geschehen in der Region.

 

downloads:

Aufnahmeantrag

Satzung des Verbandes

___________________________________________

Impressum: Berliner Film- und Fernsehverband e.V.

Verantwortlich: Klaus Schmutzer, Geschäftsführer

Telefon 030-65880811, Mobil 0160-96006135

Weydingerstr. 14 – 16, 10178 Berlin

eMail: kontakt@berliner-ffv.de

website: www.berliner-ffv.de

 

ff aktuell erscheint monatlich. Der Bezug ist für Mitglieder des Berliner FFV kostenlos.

____________________________________________

Disclaimer

1. Inhalt der Webseite:

Die Inhalte dieser Webseite wurden sorgfältig und nach aktuellem Kenntnisstand des Autors erstellt. Wir sind für diese nur im Rahmen der allgemeinen Gesetze verantwortlich, insbesondere für eigene Inhalte nach § 7 TMG, für fremde Inhalte gem. §§ 8 – 10 TMG. Als Diensteanbieter sind wir für fremde Inhalte frühestens ab Kenntniserlangung einer konkreten Rechtsverletzung verantwortlich. Wir behalten uns vor, die informatorischen Inhalte vollständig oder teilweise zu ändern oder löschen, soweit vertragliche Verpflichtungen unberührt bleiben.

2. Verweisung auf fremde Seiten:

Inhalte fremder Webseiten, auf die wir direkt oder indirekt verweisen (durch „Hyperlinks“ oder „Deeplinks“), liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches und machen wir uns nicht zu Eigen. Zum Zeitpunkt der Linksetzung waren für uns keine illegalen Inhalte auf den verlinkten Webseiten erkennbar. Da wir auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung die Inhalte der verlinkten Webseiten keinerlei Einfluss haben, distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten verlinkter Webseiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Für alle Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung der in den verlinkten Webseiten aufrufbaren Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verlinkt wurde. Erhalten wir von illegalen, rechtswidrigen oder fehlerhaften Inhalten auf Webseiten Kenntnis, die wir verlinken, werden wir die Verlinkung aufheben.

3. Urheberrechte

Alle auf dieser Webseite dargestellten Inhalte, also insbesondere Texte, Bilder, Fotos, grafische Darstellungen, Musiken, Marken, Warenzeichen, unterliegen den Normen des deutschen Urheberrechts. Die Verwendung, Vervielfältigung usw. unterliegt den Rechten der jeweiligen Urheber bzw. Rechteverwalter. Wenn Sie solche Werke verwenden wollen, werden wir auf Anfrage gerne den Kontakt zum jeweiligen Urheber/Rechteverwalter herstellen.

4. Allgemeine Gleichstellung:

In den Texten wird meist nur eine Geschlechtsform gewählt um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Davon unbeeinflusst beziehen sich die Angaben dieser Webseite auf alle Geschlechter.